Projekt Beschreibung

Interaktive Webdoku zum Film AÏCHA von Laura Bleck und Faraz Shariat

Die interaktive Webdoku ist ein digitales Filmbildungstool, das die Techniken und Themen des Films „AÏCHA“ multimedial und spielerisch vertieft.

Multimediale Webdokumentation
doxs! dokumentarfilme für kinder und jugendliche
Deutschland 2020

Kategorie: Goldener Spatz Digital
Altersempfehlung:
ab 12 Jahre

Wettbewerb DIGITAL
SpatzTopia bereisen
Wettbewerb DIGITAL
SpatzTopia bereisen

Zur Einreichung

Die medienpädagogische Webdokumentation wurde als digitales Bildungstool anlässlich der Präsentation des Kurzfilms „AÏCHA“ von Laura Bleck und Faraz Shariat auf dem 19. doxs!-Filmfestival für Kinder und Jugendliche entwickelt.
Im Mittelpunkt des Films „AÏCHA“ steht ein elfjähriges Mädchen, das mit der Schreibweise ihres Namens in der Einbürgerungsurkunde nicht einverstanden ist. Denn statt als Aïcha wird sie dort als Aicha geführt, der zweite Punkt über dem i, das Trema, fehlt. Für die Elfjährige ist es unbegreiflich, warum sie nicht genauso gut mit zwei Punkten auf dem „i“ Deutsche sein kann und sie kämpft um ihr Trema.
Die Webdokumentation ermöglicht Schüler:innen über eine digitale Oberfläche die spielerische und interaktive Beschäftigung mit dem Film. Sie erlaubt nicht nur das gemeinsame Sehen des Kurzfilms im Klassenraum oder auf mobilen Endgeräten, sondern bietet multimediale Hintergrundinformationen und Interviews zum Entstehungsprozess, den Filmschaffenden und den Protagonistinnen. Medienpädagogische Aufgabenstellungen mit Anweisungen für den Schulunterricht ergänzen das Angebot und können allein oder in Kleingruppen bearbeitet werden.

Interview in voller Länge

Videobotschaft

Du willst das Medienangebot selbst erleben?

Vom 6.-21. Juni hast du hier die Möglichkeit, die Webdoku kostenfrei anzuschauen.
Das Passwort und den Benutzer:innennamen erhältst du beim Klick auf den Button unten oder bei uns in SpatzTopia. Sprich in SpatzTopia einfach unser Spatzen-Team an, dann kannst du sofort mit der Webdoku loslegen.

Zugangsdaten

Medienpatenschaft

Zu diesem Projekt gab es eine Medienpatenschaft mit einer 7. Klasse der Martin-Buber-Oberschule in Berlin. In einem Workshop konnten die Schüler:innen das Angebot sichten, testen und dabei sogar selber kreativ werden…

mehr erfahren
SpatzTopia bereisen